Molly X. Chang: To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter (Buch)

Molly X. Chang
To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter
Gods Beyond the Skies 1
(To Gaze Upon Wicked Gods, 2024)
Übersetzung: Isabelle Gore
Cross Cult, 2024, Paperback, 462 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die in China aufgewachsene, aber nun in London lebende Molly X. Chang begann schon früh zu schreiben und auf Wattpad zu veröffentlichen. In ihren Geschichten lässt sie sich nicht nur von mandschurischer Folklore, sondern auch Geschichte beeinflussen, was man an ihrem Debüt-Roman „To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter“ merkt.


Ruying und ihre Schwester versuchen seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrer Großmutter irgendwie zu überleben, was nicht gerade einfach ist, seit die Römer mit ihren Flugzeugen und überlegenen Waffen durch ein Portal kamen, das Land unterjochten und seine Bevölkerung ausbeuten.

Weiterlesen: Molly X. Chang: To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter (Buch)

J. C. Cervantes: Always Isn‘t Forever - Kann wahre Liebe den Tod überdauern? (Buch)

J. C, Cervantes
Always Isn‘t Forever - Kann wahre Liebe den Tod überdauern?
(Always Isn‘t Forever, 2023)
Übersetzung: Marijke Kirchner
Crocu, 2024, Paperback, 524 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Was ist, wenn jemand eine zweite Chance bekommt, da er vor der Zeit verstorben ist? Allerdings mit einer Einschränkung. Dieses Motiv taucht immer wieder in der Unterhaltungsliteratur auf, wenn auch meistens aus dem Grund, dass der auserwählte Mensch noch eine Mission zu erfüllen hat. Vielleicht hat sich die Autorin J. C. Cervantes auch von all dem beeinflussen lassen, als sie ihren Roman „Always Isn‘t Forever - Kann wahre Liebe den Tod überdauern?“ verfasste.


Schon in ihrer Kindheit waren Hart Augusto und Ruby Armenta beste Freunde, inzwischen sind sie ein Liebespaar, das ihr Leben miteinander verbringen will. Doch dann reißt ein Unglück die beiden auseinander. Hart versinkt beim einem Segeltörn im Ozean.

Weiterlesen: J. C. Cervantes: Always Isn‘t Forever - Kann wahre Liebe den Tod überdauern? (Buch)

Florale Mandalas (Buch)

Florale Mandalas
Malbuch für Erwachsene
SoniqueColors, 2024, Paperback, 106 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

In den letzten Jahren ist das Ausmalen bereits fertiger Bilder kein Kinderkram mehr, sondern eine neue Methode, auch als Erwachsener Spaß an der Ausgestaltung zu haben und sich dabei auf meditative Weise zu entspannen, so wie in der hier vorliegenden Sammlung: „Florale Mandalas“


Was könnte dabei nicht entspannender sein als Mandalas, die durch ihre florale Form auch noch sehr dekorativ sein können? Hier kommen sie sehr detailreich heraus, mit vielen feinen und ansprechenden Ornamenten, die von verschiedenen Blütenformen inspiriert sind und dabei vielleicht in fremde Welten entführen und neue Kraft geben.

Weiterlesen: Florale Mandalas (Buch)

Robert Kraft: Um die indische Kaiserkrone 2 (Buch)

Robert Kraft
Um die indische Kaiserkrone 2
Erlebnisse eines Deutschen im Lande der Wunder
Titelbild und Innenillustrationen: Adolf Wald
Verlag Dieter von Reeken, 2024, Hardcover, 476 Seiten, 32,50 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Weiter geht es mit den Abenteuern im fernen Indien. Vorliegender Band setzt dann auch dort an, wohin die Leserinnen und Leser Kraft gerne folgen. Wir befinden uns im Dschungel. Hier, weit abseits der Metropolen, treffen wir auf eine Expedition. Unter der Leitung des deutschen Reihenfels ist eine Gruppe Europäer mitsamt Trägern und Führern unterwegs. Sie sind auf der Suche nach dem verschollenen britischen Gentleman, um diesen aus der jahrelangen Gefangenschaft der Thags zu befreien.

Auf ihrem Weg treffen sie auf einen von einem Tiger schwer, ja tödlich verwundeten Einheimischen. Dass dieser den finsteren Machenschaften Nana Sahibs zum Opfer gefallen ist, ahnen sie nicht.

Weiterlesen: Robert Kraft: Um die indische Kaiserkrone 2 (Buch)

Ingrid Zellner: Viel Tod um nichts (Buch)

Ingrid Zellner
Viel Tod um nichts
Oertel + Spörer, 2024, Taschenbuch, 270 Seiten, 13,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Den Schauplatz ihres neuen Krimis „Viel Tod um nichts“ kennt die Autorin Ingrid Zellner sehr genau, ist sie doch selbst ein Mitglied des Ensembles, das das Naturtheater Hayingen am Laufen hält. Die Vorfälle und Figuren der Geschichte sind natürlich frei erfunden.


Ein Schauspieler verunglückt bei der Premiere von „Viel Lärm um nichts“ tödlich, ein Vorfall, der sich als Mord herausstellt. Leider wird der Täter nicht gefunden, die Saison fällt aus und das Ensemble droht auseinanderzubrechen.

Weiterlesen: Ingrid Zellner: Viel Tod um nichts (Buch)

Fantastische Tiere (Buch)

Fantastische Tiere
Malbuch für Erwachsene
SoniqueColors, 2024, Paperback, 106 Seiten, 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Fantastische Tiere“ ist ein Malbuch für Erwachsene, was bedeutet, dass die Motive etwas feiner und detailreicher sind als die für Kinder, die meistens eher mit wenig Linien auskommen. Aber Erwachsene mögen es auch, mehr herausgefordert zu werden und filigrane Kunstwerke zu schaffen.


Ganz so phantastisch ist die in dem Buch vorgestellte Tierwelt natürlich nicht, auch wenn es das eine oder andere phantastische Geschöpf wie Einhorn und Phönix gibt. Aber man hat auch viele Vogelarten wie Eulen und Tukane, Säugetiere wie Katzen, Koalas, Löwen, Hirsche und Hasen in ornamentale Figuren und Vignetten umgewandelt, und es gibt auch Schlangen, Spinnen und Schmetterlinge - also für jeden Geschmack etwas.

Die Tiere sind manchmal vollständig abgebildet, meistens aber nur in Teilen und oft nur die Köpfe. Um möglich viel Spaß zu haben sind sie ornamental gestaltet und teilweise auch noch in abgerundete Vignetten eingebunden.

Weiterlesen: Fantastische Tiere (Buch)

Yuji Morales: Dreamers (Buch)

Yuji Morales
Dreamers
(Dreamers, 2018)
Übersetzung: Dayan Kodua
Gratitude, 2024, Hardcover, 40 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Yuji Morales ist nicht nur die Künstlerin des Bilderbuches „Dreamers“, das sich an Kinder ab vier Jahren richtet, sondern erzählt damit auch einen Teil ihrer eigenen Geschichte.


Eine junge Frau kommt mit ihrem Säugling in ein neues, ihr völlig fremdes Land. Sie trudelt, strauchelt und verzweifelt, bis sie eines Tages an einen Ort kommt, der ihr nicht nur dabei hilft, in Träume zu flüchten, sondern auch zusammen mit ihrem Sohn einen Neubeginn zu wagen. Bücher sind die Quelle für Hoffnungen, Inspiration und die Chance alles zu lernen, was man will.

Weiterlesen: Yuji Morales: Dreamers (Buch)

Rachel Caine: Papier und Feuer - Die Magische Bibliothek 2 (Buch)

Rachel Caine
Papier und Feuer
Die Magische Bibliothek 2
(The Great Library - Paper and Fire, 2016)
Übersetzung: Maike Hellmann
Heyne, 2024, Hardcover, 492 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Willkommen in einer Welt, in der Bücher alles sind, Wissen gefährlich ist und die Bibliothek ein despotischer Herrscher.

Sind Sie jetzt verwirrt? Nun, eigentlich ist dies, wie im Übrigen fast alles, einfach - wenn man weiß, was dahintersteckt: Einst gründeten die Pharaonen die Bibliothek - ein Hort des Wissens, der ihnen zur Verfügung stehen und ihre Macht sichern und vermehren sollte. Doch dann entschieden die Archivare der Bibliothek, dass das Wissen nicht nur dem Herrscher, sondern allen Menschen zugänglich sein sollte. Ein hehrer Vorsatz, der in den Jahrhunderten danach dazu führte, dass ein Jeder ein Blankobuch erhält, in das er alle zugänglichen Bücher der Bibliothek laden und lesen kann. Der private Besitz von papierenen Büchern ist streng verboten.

Weiterlesen: Rachel Caine: Papier und Feuer - Die Magische Bibliothek 2 (Buch)

Elya Adair: Melodie der Asche (Buch)

Elya Adair
Melodie der Asche
Knaur, 2024, Paperback, 560 Seiten, 17,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Elya Adair konzentriert sich in ihrem Debüt „Melodie der Asche“ nicht auf die Erschaffung einer besonderen Welt, sondern auf die Figuren und verbindet deren Schicksale zu einem dichten, emotionalen Netz, das sie zu visualisieren sucht. Neben dem Schreiben zeichnet sie auch gerne, so dass ihre Charaktere noch mehr zum Leben erwachen.


Caliyan gilt vielleicht als der stärkste Magier seiner Zeit, aber er ist auch verbittert und einsam, seit man ihm alles genommen hat. Deshalb interessiert es ihn auch nicht wirklich, dass sein Reich langsam, aber sicher im Bürgerkrieg versinkt; stattdessen sinnt er auf Rache.

Weiterlesen: Elya Adair: Melodie der Asche (Buch)

Sheryl Paul: An der Angst wachsen (Buch)

Sheryl Paul
An der Angst wachsen
(The Wisdom of Anxiety, 2019)
Übersetzung: Bärbel und Velten Arnold
Unimedica/Narayana, 2024, Paperback, 320 Seiten, 19,80 EUR

Rezension von Christel Scheja

Angst wird in unserer heutigen Zeit nicht mehr nur als Schwäche betrachtet, die man ja nicht gegenüber anderen zeigen sollte, sondern endlich auch ernstgenommen - nicht nur als Warnzeichen für Probleme, sondern auch als geheime Botschaften, die die Menschen dazu anregen sollen, endlich wieder mehr auf ihr Inneres zu hören. „An der Angst wachsen“ gehört zu den Büchern, die auch Laien zu erklären versucht, was hinter allem steckt und erklärt, „Wie Sorgen und Unsicherheiten zu Kraftquellen werden“ können.

Weiterlesen: Sheryl Paul: An der Angst wachsen (Buch)